Massives Stabparkett - Fischgratmuster und mehr

Massives Stabparkett wurde früher grundsätzlich auf eine Lattenkonstruktion genagelt. Der Massivstab war damals 6-7 cm breit und 60-70 cm lang. Wohnungen von 1860 - 1930 haben heute noch dieses herrliche Parkett, das immer in Fischgrad verlegt war. Leider knarzt es zumeist schrecklich, weil sich die Nägel gelockert haben.

 

Heute wird massives Stabparkett auf den Estrich geklebt, in seltenen Fällen auf eine Holzkonstruktion geschraubt. Einige Parkettverleger nageln immer noch, jetzt mit der Pistole, weil es sehr schnell geht. Diese Böden knarzen bald.

 

Die Stabgröße hat sich verringert, liegt jetzt bei ca. 7 cm Breite und ca. 50 cm Länge. Die Stärke geht von 14 - 22 mm. Manche Hersteller - wie die vorbildliche Firma ESPEN - fertigen die Massivstäbe in Abhängigkeit von dem zur Verfügung stehenden Holz. Damit nicht zu viel Verschnitt entsteht, wird das Stabmaß aus dem Rohmaterial errechnet.

stabparkett massiv

 

Massives Stabparkett wird auch heute noch am liebsten in Fischgrat verlegt, ab und zu auch in englischem oder wildem Verband - mehr hierzu unter Parkett verlegen.

 

Da massives Stabparkett nach der Verlegung mindestens dreimal geschliffen werden muss, staubt es sehr. Im Neubau ist das kein Problem aber bewohnte Wohnungen in denen nach und nach einzelne Zimmer verlegt werden, kann das Schleifen durch die Staubbildung zu einer Belastung werden. Allerdings für öffentliche oder ähnlich frequentierte Gebäude, oder bei Neubauten ist dieses Parkett sehr zu empfehlen.

Wir führen Stabparkett von der Firma ESPEN

Informationen zu den massiven Stabparketten von ESPEN können Sie als PDF downloaden - hier klicken.